Über mich

Softwareentwickler, Datenbankadministrator, Freelancer


Ich bin leidenschaftlicher Informatiker und Softwareentwickler. Meine Arbeit zeichnet sich durch fundiertes Wissen, eine breit gefächerte Basis und umsichtiges, schnelles Agieren aus.

Loyalität, Integrität, fachliche Kompetenz und Teamgeist sind Charakterzüge, mit denen ich Projektarbeiten auf fachlicher und menschlicher Ebene unterstütze. Es ist mir ein besonderes Anliegen, für die Zusammenarbeit eine konstruktive und kooperative Basis zu schaffen.

2003 - heute

Selbstständige Tätigkeit als Freelancer

In meiner Zeit als selbstständiger Informatiker, war und bin ich an einer Vielzahl von Projekten beteiligt. Hauptsächlich bin ich in der Branche des ÖPNV und der Fahrgastinformation unterwegs. Ich arbeite hier mit Teams aus Großbritanien, Schweden, der Schweiz und Deutschland zusammen.

1997 - 2003

Softwareentwickler bei TechniData

Während dieses Angestelltenverhältnisses lagen meine Schwerpunkte vor allem in der Datenbankadministatration, der Datenbankentwicklung und des Datenbankdesign unter Oracle. Hier konnte ich ein fundiertes Wissen aufbauen, dass mir die Arbeit mit anderen Datenbankmanagement-Tools als sehr hilfreich und wertvoll erweist.

1992 - 1997

Informatikstudium an der FH Konstanz

Mit dem Studium der Wirtschaftsinformatik an der FH Konstanz habe ich eine solide Ausbildung zum Diplom-Informatiker erhalten. Ein Teil meines Studiums konnte ich in einem Auslandssemester an der Conventry University absolvieren.